Hoepfner Open 2023

Das 14. Leistungsklassenturnier des TC77 Jockgrim, die Hoepfner Open, eines der größten LK-Turniere in der Pfalz, ging am Sonntag, dem 13.08.2023, wie geplant, zu Ende. Dabei mussten Turnierveranstalter und viele Teilnehmer einigen Wetterkapriolen trotzen. Neben hervorragendem Tenniswetter an einigen Tagen, waren der Mittwoch und der Samstag von sehr durchwachsenem Wetter geprägt. Dennoch konnten am Sonntag alle Endspiele gegen 19.15 Uhr, bei bestem Tenniswetter, beendet werden.

Insgesamt wurden mehr als 160 Spiele in 8 Konkurrenzen in Haupt- und Nebenrunden ausgetragen. Mit insgesamt knapp 120 Teilnehmern, aus Rheinland-Pfalz, dem angrenzenden Baden und Hessen, waren die Felder bei den Herren 65 und den Herren 60 am stärksten besetzt.

In teilweise sehr hochklassigen und dramatischen Spielen, die heiß umkämpft waren und in einigen Fällen bis zum Einbruch der völligen Dunkelheit andauerten, sahen die zahlreichen Zuschauer tolles Tennis. Besonders groß, mit ca. 150 Zuschauern, war die Kulisse während der Endspiele am Sonntagnachmittag.

Zwei Spieler/-innen vom Veranstalter schafften es auf‘s Treppchen. Alexander Leuthner wurde bei den Herren 30 Dritter. Hannah Mühlheusser zog bei den Damen ins Finale ein und unterlag dort einer gut aufspielenden Naomi Wenner vom TC Erlenbach in zwei Sätzen.

In den meisten Konkurrenzen wurden die gesetzten Spieler den Erwartungen gerecht. So gewann bei den Herren 30 Claudio Edelmann aus Rülzheim, dessen Gegner Alexander Gerasch verletzungsbedingt leider nicht antreten konnte, seine Siegprämie für Platz 2 spendete er der Jugendkasse des TC77 Jockgrim. Bei den Herren 40 überraschte Andreas Werling aus Hatzenbühl, der den topgesetzten Alexander Antrett aus Landau im Halbfinale ausschaltete. Im Finale spielte er gegen Marius Tomescu aus Karlsruhe und verlor dort in 2 Sätzen. Die Herren 50-Konkurrenz konnte der topgesetzte Christian Kasner aus Hochstetten für sich entscheiden.

Bei den Herren 60 siegte Bruno Burk aus Neupotz in einem engen, hochklassigen Match gegen einen nahezu gleichwertigen Dirk Herwegen aus Bellheim in 2 knappen Sätzen. Höhepunkt des gesamten Turniers war ein hochklassiges Finale in der Herrenkonkurrenz dort gewann der 16-jährige Valentin Lösch vom TC Neupotz in einem tollen Match gegen Jonas Schoof aus Kandel. Das Spiel war auch gleichzeitig das längste des gesamten Turniers und dauerte mehr als 3 Stunden und endete mit einem Sieg im Matchtiebreak.

Bei den Herren 65 behielt Manfred Hintermayer aus Neureut, nach zähem Kampf gegen den ältesten Turnierteilnehmer Reinhard Sebastiani(76) aus Hassloch, die Oberhand.

Die Sieger und Platzierten der “Hoepfner Open 2023”:

Damen LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Naomi Wenner (TC Erlenbach) 2. Hannah Mühlheusser (TC 77 Jockgrim)

Damen 55 LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Eva Tholen (TC SW Landau) 2. Ulrike Nuber (TC SG Heidelberg)  

Herren LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Valentin Lösch (TC Neupotz)   2. Jonas Schoof (TC Kandel) 3. Daniel Vandewege-Handel (TC Grötzingen) 3. Felix Heckenbach (SpVgg Durlach-Aue)

Herren 30 LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Claudio Edelmann (TC Rülzheim) 2. Alexander Gerasch (TC Grötzingen) 3. Steffen Baum (TC Godramstein) 3. Alexander Leuthner (TC77 Jockgrim)

Nebenrunde

1. Nick Kunz (TC Kandel) 2. Patrick Soder (TC Graben-Neudorf)

Herren 40 LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Marius Tomescu (TC Frankonia Karlsruhe) 2. Andreas Werling (TC Hatzenbühl) 3. Alexander Antrett (TC Herxheim) 3. Kai Zimmermann (TC TV RW Hochstetten)

Nebenrunde

1. Philipp Zaucker (TC Godramstein) 2. Andre Becker (TC SW Landau)

Herren 50 LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Christian Kasner (TC GW Hochstetten)  2. Mark Schlick (TC RW Pirmasens) 3. Martin Keller (TC Neureut) 3. Christian Dorwarth (Post Südstadt Karlsruhe)

Nebenrunde

1. Andre Markiewiez (Post Südstadt Karlsruhe) 2. Thomas Diehl (TC Bellheim)

Herren 60 LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Bruno Burk (TC Neupotz) 2. Dirk Herwegen  (TC GW Bellheim) 3. Kai Weber-Sieb (TC Straubenhardt-Conweiler) 3. Michael Mundt (TC Bischweier)

Nebenrunde

1. Werner Barth (TC Bellheim) 2. Nikolaus Bast (TC Steinfeld)

Herren 65 LK 1 – 25

Hauptrunde

1. Manfred Hintermayer (TC Neureut) 2. Reinhard Sebastiani (TC Hassloch) 3. Alain Pittore (TC Steinfeld) 3. Joachim Reichhardt  (TC Durlach)

Nebenrunde

1. Axel Kutsch (TC Neureut) 2. Jürgen Teutsch (TC Dudenhofen)

Die Siegerehrung moderierte erstmals der neue 1. Vorsitzende des TC77 Jockgrim, Jürgen Wahrheit sehr souverän. Jockgrim’s Verbandsgemeindebürgermeister Karl-Dieter Wünstel, bedankte sich beim ausrichtenden TC77 Jockgrim für die Durchführung des Turniers und übergab, zusammen mit dem 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde Jockgrim, Ralph Seither und Christian Lorenz, als Vertreter des Hauptsponsors, der Brauerei Hoepfner, die Preise an die Sieger und Platzierten, assistiert von der 2. Vorsitzenden des TC77 Jenny Hack.

In seiner Abschlussrede bedankte sich Jürgen Wahrheit bei den Sponsoren und natürlich allen Mitgliedern des TC77 Jockgrim, ohne die die Ausrichtung dieses Turniers nicht möglich gewesen wäre. Sein Dank ging auch an die zahlreichen Teilnehmer, die in spannenden, fairen Spielen das Turnier 2023 zu einem tollen Event gemacht hatten. 

In Personalunion übernahm Jürgen Wahrheit die Turnierleitung und sorgte schon weit im Vorfeld mit großem persönlichen Engagement für eine ganz hervorragende Organisation der “14. Hoepfner Open”. Er wurde dabei von Pia Jäger und Rainer Klee unterstützt, und sorgte mit seinem Team während der Turnierwoche für einen reibungslosen, sportlichen Ablauf der Veranstaltung.

Jürgen Wahrheit’s Dank galt insbesondere dem Küchenteam unter der Leitung von Heiko Decker, sowie Gerhard und Lissy Kaufmann, aus diesem Team hob er Linde Sucietto für ihr besonderes Engagement hervor.

Weiter bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Platzwart Walter Stürm, der die Plätze hervorragend präpariert hatte, so dass alle Teilnehmer optimale Spielmöglichkeiten vorfanden.

Ein weiterer Höhepunkt im Anschluss an die Siegerehrung der „Hoepfner Open 2023“ war das kulinarische Buffet, das den anwesenden Teilnehmern und Zuschauern vorzüglich mundete und einen rundum gelungenen Abschluss der Turnierwoche bildete.

Hier geht’s zur Turnierübersicht

Impressionen Hoepfner Open 2023

/*** Collapse the mobile menu - WPress Doctor ****/