Vom 06.08. bis 11.08.2024 wurden auf der Anlage des TC 77 Jockgrim die 15. “ Hoepfner Open“ ausgetragen. In 9 verschiedenen Konkurrenzen kämpften 103 Teilnehmer/innen aus dem Südwesten Deutschlands um die Siegesprämien. Trotz sinkender Teilnehmerzahl wurde wieder höchst attraktives Spitzentennis geboten. Insbesondere die zwei 4er-Gruppen der Damen (2 mal LK 5,3; 9,1 und 9,9) und der Herren I (LK 3,6; 3,9; 6,6 und 8,8) hatten es in sich. Jedes der Gruppenspiele wäre in jedem anderen Turnier ein Halbfinale bzw. Finale gewesen. Bei den Herren I setzte sich dann letztendlich in einem absolut hochklassigen Match Valentin Lösch aus Neupotz mit 6:2 und 6:4 gegen Jonas Schoof als Sieger durch. Bei den Damen entschied Amina Arndt (Speyer) die Konkurrenz für sich. Auch in den anderen Altersklassen setzten sich zumeist die regionalen Titelfavoriten durch. So siegte Alexander Antrett (Landau) bei den HE 40; Bruno Burk (Neupotz) bei den HE 60 und Jürgen Kessel (Edenkoben) bei den HE 65. Bei den HE 30 triumphierte Nikolas Thomas (Bellheim) und bei den HE II Maximilian Bauer (Herxheim). Bei den HE 50 setzte sich Sascha Mahr (Maxdorf) als Sieger durch. In der erstmals ausgetragenen Konkurrenz “Mixed 50 Doppel“ siegte (die für die Spielgemeinschaft Jockgrim/Neupotz in der Oberliga der DA 55 spielende) Christel Cloos-Seelinger mit ihrem Partner Wolfgang Schwager (Neupotz). Aus Sicht des TC 77 wäre noch erwähnenswert, dass die Lokalmatadoren Gabi Ritter und Jürgen Wahrheit in dieser Konkurrenz den dritten Platz belegten und Andreas Kunz bei den HE II die Nebenrunde für sich entscheiden konnte.

Die Siegerehrung wurde dann von dem 1. Vorsitzenden des TC 77 Jürgen Wahrheit, assistiert von Pia Jäger und Claudius Zürn, durchgeführt. Hierbei bedankte er sich bei dem Ortsbürgermeister der Gemeinde Jockgrim, Herrn German Guttenbacher, dass er sich trotz geplantem Urlaubsantritt noch die Zeit nahm, ein paar Grußworte an die Gäste, Spielerinnen und Spieler zu richten. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Sponsoren, all den vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter dem Tresen und in der Küche, ohne deren Unterstützung die Durchführung eines solchen Turnieres nicht möglich wäre. Namentlich wurden hierbei Lissy und Gerhard Kaufmann, sowie der Küchenchef und logistische Leiter für Speisen und Getränke, der omnipräsente Heiko Decker, erwähnt. Ein besonderer Dank ging natürlich auch an die Turnierleitung, die im Backoffice mit Horst Sucietto und an der Front mit Pia Jäger und Rainer Klee, unter der Federführung von Claudius Zürn, tätig war. In professioneller Manier, die in der Südpfalz seinesgleichen sucht, konnte, trotz zahlreicher persönlicher Wünsche der Teilnehmer/innen und Spielverlegungen, ein reibungsloser und für alle zufriedenstellender Ablauf des Spielbetriebes garantiert werden.

Der krönende Abschluss dieses gelungenen Events bildete dann, das von den Mitgliedern des TC 77 erstellte und von Heiko koordinierte, Buffet, das allen Anwesenden zugänglich war und keine Gaumenfreuden offen ließ. Auch hierfür recht herzlichen Dank an Alle! Bis zum nächsten Jahr.