TC77 wählt neuen Vorstand

Am vergangenen Freitag, den 17. März, versammelten sich Mitglieder des TC77 Jockgrim aus allen Altersgruppen in der Turnhall’ der TSG Jockgrim, um an der jährlichen Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Gut besuchte Mitgliederversammlung!

Rückblick auf das Erreichte

Der scheidende Vorstand Helmut Schneider berichtete zunächst über die zahlreichen erfolgreich und budgetgerecht abgeschlossenen Projekte in der vergangenen Wahlperiode. Besondere Highlights waren dabei die Installation eines neuen Kühlhauses sowie einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Clubhauses. Beide Maßnahmen werden nicht nur die Energiekosten des Vereins im Sommer massiv senken und sondern auch einen großen Beitrag zur CO²-Neutralität des TC77 leisten.

Auch für die Jugend wurde im vergangenen Jahr Geld in die Hand genommen und ein Kleinfeld-Platz gebaut, auf dem die Kids eine zusätzliche altersgerechte Trainingsmöglichkeit haben. Weiterhin bekam die Ballwand nach Jahrzehnten des Darbens eine Frischzellenkur verpasst und auch der Kinderspielplatz wurde für die Kleinsten mit neuen Geräten und einem vergrößerten Sandkasten noch attraktiver gestaltet.

Nach den Berichten aus den Ressorts Sport, Hobby und Jugend präsentierte Schatzmeister Michael Fuhr als letzte Amtshandlung einen soliden Kassenbericht, in dem er trotz diverser projektbezogener Ausgaben im Jahr 2022 eine Erhöhung des Kassenbestands verbuchen konnte. Der Verein steht somit wirtschaftlich sehr gesund da.

Neuwahlen von Vorstand, Ehrenrat und Kassenprüfern

Die Spannung stieg, als nach der Entlastung des „alten“ Vorstands mit den Neuwahlen der Höhepunkt der Versammlung begann. Wie bereits seit Ende der Sommersaison 2022 bekannt, traten der bisherige 1. Vorsitzende Helmut Schneider sowie Schatzmeister Michael Fuhr, Jugendwartin Nadine Jag und Bauwart Lutz Knobloch für keine weitere Wahlperiode an. Insgesamt 75 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an den Neuwahlen teil, bei der Jürgen Wahrheit zum neuen 1. Vorstand und Otto Moulliet zum neuen Schatzmeister gewählt wurden. Das Amt des Jugendwarts wird in Zukunft von Lusie Schloß mit tatkräftiger Unterstützung von Hannah Mühlheußer bekleidet, während Andreas Kunz den Posten des Bauwarts übernehmen wird.

Neben diesen personellen Veränderungen ist dennoch für Kontinuität in der Vorstandschaft gesorgt: so bleibt Jenny Hack 2. Vorsitzende , Nadine Lipsky Schriftführerin, Jan Raabe Sportwart, Heiko Decker Vergnügungswart und Julian Schwierczinski Hobbywart.

Die Mitglieder wählten außerdem einen neuen Ehrenrat, besetzt mit Michael Fuhr, Claudius Zürn und Stefanie Raabe, die alle schon lange im Verein sind und somit aus Sicht des alten und neuen Vorstands eine ideale Besetzung darstellen. Die Kassenprüfer wurden ebenfalls neu gewählt, wobei Sibylle Wied und Susanne Distl das Amt von ihren Vorgängerinnen Heiko Schackert und Gabi Ritter übernehmen werden, die diese Aufgabe über viele Jahre verantwortungsvoll ausgeübt haben.

Durch den Wahlabend führte Christian Jag, der mit souveränem Auftreten und professioneller Vorbereitung eine reibungslose und satzungsgemäße Durchführung der Wahlen garantierte.

Übergabe des Staffelstabs an Jürgen Wahrheit

Helmut übergibt an Jürgen

Der neue 1. Vorstand, Jürgen Wahrheit, erklärte, dass er die tolle Arbeit des bisherigen Vorstands konsequent fortsetzen und den Verein im sportlichen Bereich stärken sowie die Gemeinschaft im Verein weiter fördern möchte. Er bedankte sich insbesondere bei seinem Vorgänger Helmut Schneider für das große Engagement für den Verein in den vergangenen vier Jahren, in denen er den Verein weiter professionalisiert und viele positive Entwicklungen sowohl im sportlichen als auch im baulichen Bereich angestoßen hat.

Die Mitgliederversammlung endete in der Rubrik „Wünsche und Anregungen“ zunächst mit einer Danksagung an Eduard Semper, der nach sechs Jahren das inoffizielle Amt des Getränkewarts niederlegt und mit einem Präsent entlassen wurde. Zu guter Letzt wurde die Ehrenmitgliedschaft an den Ex-Präsidenten Rainer Klee verliehen, der seit vielen Jahren zahllose Backoffice-Aufgaben im Verein übernimmt (Pflege und Erneuerung der Homepage, Organisation des LK-Turniers, DV-Infrastruktur im Clubhaus) und so einen immensen Beitrag für die positive Vereinsentwicklung der vergangenen Jahre leistet.

Neuer und alter Vorstand 2023 v. li.

Heiko Decker, Lusie Schloß, Jürgen Wahrheit, Hannah Mühlheußer, Janni Hack, Nadine-Maria Lipsky, Jan Raabe und Otto Moulliet.

Es fehlen Julian Schwierczinski und Andreas Kunz